Title Image

Nachhaltige Landkarte – Wandelkarte

Eine Art Verzeichnis auf die Beine stellen, das nachhaltige Initiativen aus unserer Region übersichtlich zeigt – das war das Ziel von den engagierten Menschen, die zu dieser Veranstaltung zusammen kamen. Mit Brainstorming-Vorschlägen von allen wurde die Idee der Peter Gläsel Stiftung angereichert und danach mit freundlicher Hilfe von Lippe im Wandel und dem Lippischen Initiativennetzwerk als “Wandelkarte” in die Tat umgesetzt.

Inspirierender Input kam außderdem von Initiativen wie dem Detmolder Lastenrad (DeLa), die wertvolle Erfahrungen auf ihrem Weg zur Projektumsetzung teilten. Im Texte-Schreib-Workshop gab es hilfreiche Tipps und rauchten Köpfe. Und natürlich wurde fleißig genetzwerkt – zu Beginn beim “Speed-Dating” und zum Abschluss bei leckeren Bio-Häppchen aus lokalen Geschäften.

Zudem konnten Initiativen hier mit Petra Jastro, Herausgeberin des Magazins „Die Meile“, ins Gespräch kommen, die nun etliche davon in den nächsten Ausgaben der Meile in der neuen Nachhaltigkeitsrubrik vorstellen wird. www.teutoburger-forum.de

 

Die Wandelkarte ist online – macht mit!

Nutzt sie, teilt sie und tragt eure Initiativen ein.

www.b-wusst.de/wandelkarte

 

Eine gedruckte Version der Wandelkarte 2018 (Stand Dez 2017) gibt es bei allen in ihr verzeichneten Initiativen und bei der Peter Gläsel Stiftung, Allee 15 in Detmold.

Date

26. September 2017

Category

b-wusst-2017, projekte-startseite-2017

X
X
X